Förderverein Gymnasium Walter Gropius

Kristin Vetter

Wir über uns

Im Februar 1994 auf Initiative von Schülereltern und Lehrern gegründet, ist es unser Anliegen, das Walter-Gropius-Gymnasium bei der Erfüllung seines Lehr- und Erziehungsauftrages tatkräftig zu unterstützen und der Entwicklung des gesamten Schullebens unter Einbeziehung ansässiger Unternehmen und Einzelförderer vielseitig beizustehen.

Entsprechend unserer Satzung gehören unter anderem dazu::

• finanzielle Unterstützung von Schul-, Kultur- und Sportveranstaltungen sowie von Projekten und Klassenfahrten
  • Bereitstellung von Finanzmitteln für die Verbesserung der technischen Ausstattung des Gymnasiums sowie für Lehrmittel und außerschulische Veranstaltungen
  • jährliche Ehrung der Jahrgangsbesten
  • Beteiligung an Veranstaltungen des Gymnasiums (Tag der offenen Tür, Begegnungsfest, Lange Nacht der Sterne u.a.m.)

Unter folgender PDF-Datei finden Sie die Satzung .

Zur Zeit zählt unser Förderverein 321 Mitglieder (Stand: Ende Januar 2014), den Vorsitz hat Frau Kristin Vetter inne. Der Vorstand setzt sich aus vier Vorstandsmitgliedern und drei Beisitzern zusammen.

In der jährlich stattfindenden Mitgliederversammlung wird Rechenschaft über die umfänglichen Aktivitäten des Fördervereins und der satzungsmäßigen Verwendung der Finanzmittel abgelegt. So konnten u.a. in den vergangenen Jahren aus den Mitgliedsbeiträgen und eingeworbenen Spenden solche Projekte unterstützt, finanziert bzw. teilfinanziert werden wie z.B.:

• Fachschaft Musik: Kauf eines Flügels
  • Fachschaft Kunst: Anschaffung von Unterrichtshilfen
  • Unterstützung der AG Schreibende Schüler und der AG Theater
  • Whiteboards, SMART Boards, Beamer, Deckenhalterungen
  • Kauf einer DSLR-Kamera für die Schulredaktion GropiRazzi
  • Fahrten zum Schüleraustausch und vieles mehr

Mitglied werden

Vereinsmitglied kann JEDER werden. Die Mitgliedschaft wird durch eine schriftliche Beitrittserklärung sowie die Zahlung des Mitgliedsbeitrages erworben. Die Höhe des jährlichen Mitgliedsbeitrages beträgt mindestens 15 Euro, nach oben offen.

Wenn Sie unserem Förderverein gern beitreten möchten, drucken Sie sich bitte die folgende PDF-Datei der Beitrittserklärung aus und senden diese vollständig ausgefüllt an:

Förderverein Gymnasium Walter Gropius e.V.
Stellvertretender Vorsitzender Gerald Herbst
Peterholzstraße 58
06849 Dessau-Roßlau

Sie können die Beitrittserklärung auch gern Ihrem Kind mitgeben.

Spenden

Wir sind auch für Zuwendungen in Form von Spendenbeiträgen dankbar, helfen sie doch die o.g. Ziele zu erreichen. Spenden bzw. Ihren Mitgliedsbeitrag erbitten wir auf folgende

Kontoinhaber: Förderverein Gymnasium Walter Gropius e.V.
Gläubiger-ID: DE31WGG00000367623
IBAN: DE 52800535720030100919
Kreditinstitut: Stadtsparkasse Dessau
BIC: NOLADE 21 DES
Bankverbindung:

Da der Verein ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Gesetzes verfolgt, sind Ihre Zuwendungen steuerbegünstigt und können von Ihnen als Sonderausgaben bei der Steuererklärung berücksichtigt werden. Wenn Sie es wünschen, stellen wir Ihnen eine Spendenbescheinigung aus.

Wir freuen uns, Sie im Förderverein begrüßen zu können!

Kristin Vetter (Vorsitzende)