Vamos a Barcelona

Am 11. November, einem kalten Montagmorgen, machten sich 21 Schüler und 3 Lehrer auf den Weg zu einer Reise voller Abenteuer, neuer Eindrücke und viel Freude. Der Schüleraustausch mit dem Instituto Francesc Ferrer i Guàrdia aus Sant Joan Despí versprach spannende Einblicke in eine andere Kultur und das Erleben des spanischen Alltags. Voller Vorfreude hieß es: Vamos a Barcelona!

An einem deutlich wärmeren Abend als in Deutschland kamen wir in Barcelona an und meisterten die erste große Herausforderung – das Kennenlernen unserer Gastfamilien. Doch alle wurden herzlich aufgenommen und fühlten sich schnell wohl. Der Abend bot die Gelegenheit, die spanische Küche zu entdecken: Für einige stand klassisch Tortilla auf dem Speiseplan, und wir erfuhren direkt, wie eine spanische Familie so lebt.

Am ersten Tag erkundeten wir Sant Joan Despí und lernten den Stadtteil unserer Austauschschule näher kennen. Nach einer Führung voller spannender Informationen folgte der erste spanische Unterricht. Natürlich waren viele sehr selbstsicher und dachten sie würden alles verstehen, doch in einem Unterricht welcher auf Catalan war oder sehr schnell gesprochen wurde, kamen wir an unsere Grenzen. Es war eine komplett andere Unterrichtsform, aber doch sehr interressant anzusehen. Am Nachmittag hatten wir dann weitere Zeit, unsere Austauschpartner besser kennenzulernen – für viele der Beginn neuer Freundschaften.

Der zweite Tag war ein Highlight: der Besuch der weltberühmten Sagrada Família. Die beeindruckende Führung ließ viele sprachlos zurück. Anschließend bummelten wir über die bekannte Einkaufsstraße Las Ramblas und trafen uns am Monumento a Colom. Zum Abschluss hatten wir Zeit, im Einkaufszentrum Maremagnum zu schlendern.

Der dritte Tag begann mit einer längeren U-Bahn-Fahrt – und der amüsanten Begegnung mit einem charmanten Polizisten, welcher uns in erster Linie bei einem Diebstahl helfen sollte, aber doch eher für viel Gesprächsstoff sorgte. Im Park Güell genossen wir die atemberaubende Aussicht, bevor wir im CaixaForum zwei kreative Ausstellungen erkundeten: eine zu Alice im Wunderland und eine über den Regisseur Berlanga. Beide waren abwechslungsreich und beeindruckend, genauso wie der Park selbst.

Am letzten Tag erhielten wir unsere Teilnahmezertifikate. Danach lösten wir bei einer spannenden Stadtrallye knifflige Aufgaben im Barrio Gótico. Der Nachmittag blieb für das Kofferpacken und einen letzten Spaziergang in der spanischen Sonne.

Am nächsten Morgen hieß es dann Abschied nehmen: Mit einem lachenden und einem weinenden Auge flogen wir zurück nach Deutschland. Jetzt freuen wir uns umso mehr auf März, wenn unsere Austauschpartner uns besuchen!

Text: Lucy Halbekath
Fotos: Schulredaktion