Eine Woche im Schnee – Skikompaktkurs der 11. Klasse
Am Abend des 16. Januars 2026 machten wir uns auf den Weg in unser Skilager nach Südtirol. Nach der langen Busfahrt wären wir am liebsten müde ins Bett gefallen. Für uns hieß es aber nach einem stärkenden Frühstück: Skisachen an und ab auf die Pisten ins Skigebiet Speikboden.
Die Anfänger begannen auf einem kleinen Übungshang und machten dort ihre ersten Erfahrungen auf Skiern. Die Fortgeschrittenen und Profis durften währenddessen schon die Pisten unsicher machen. Am darauffolgenden Tag wurden wir je nach Fahrkönnen in kleinere Gruppen eingeteilt. In diesen übten wir verschiedene Techniken wie den parallelen Grundschwung, das Pflugfahren und sicheres Bremsen. Dabei gingen auch ab und zu der ein oder andere Skistock zu Bruch. Den Abend ließen wir im nahegelegenen Pub entspannt ausklingen.
Am Mittwoch stand unsere Slalomprüfung an, auf die wir uns in den Tagen zuvor gut vorbereitet hatten. Ein gemeinsamer Ausflug zum Reifenrodeln folgte am Abend, der für viel Spaß und gute Stimmung sorgte. In kleinen Teams traten wir gegeneinander an und beendeten den Abend in gemeinsamer Runde.
Donnerstag war bereits unser letzter Tag. Noch einmal verbrachten wir Zeit auf der Piste und mussten uns unseren letzten Prüfungen unterziehen. Anschließend nahmen wir an der traditionellen Skitaufe teil. Dafür zogen wir unsere Skikostüme an, bekamen lustige Namen und konnten den letzten Skitag frei gestalten. Am Abend des 23. Januars hieß es dann Abschied nehmen und wir traten die Heimreise an.
Text: Lina Schöne und Jette Joleen Schmidt
Fotos: Schulredaktion
Selected texts are available in English