Gedanken zum Jahreswechsel

Wieder neigt sich ein Jahr dem Ende entgegen und wir freuen uns auf einige schöne und entspannte Tage im Familien- und Freundeskreis. Grund genug, auch auf das ebenfalls bald zu Ende gehende 1. Halbjahr des Schuljahres 2025/26 zurückzublicken.

Neben dem Fachunterricht sind es da ganz sicher die vielen, den Unterricht ergänzenden schulischen und außerschulischen Veranstaltungen, die im Gedächtnis bleiben. Beispielhaft seien der Besuch der Schüler und Lehrer unserer chinesischen Partnerschule gleich zu Schuljahresbeginn, unsere Hausmesse „Karriere im Handwerk auch mit Abitur“ mit der Handwerkskammer Halle, das Reanimationstraining der 8. Klassen mit dem Städtischen Klinikum, der Tag der offenen Tür mit dem Adventsmarkt, viele durch die wichtige Schulsozialarbeit organisierte Präventionsangebote und zahlreiche Preisträger in schulischen Wettbewerben in den verschiedensten Bereichen genannt.

Ein großes Highlight war die Eröffnung unserer neuen Zweifeld-Sporthalle, deren Möglichkeiten seit Schuljahresbeginn den Sportunterricht weiter qualifizieren. In diesem Zusammenhang entstand eine neuer Hofbereich zwischen Sporthalle und astronomischer Station, welcher mit seinen sportlichen und entspannenden Angeboten von der Schülerschaft sofort und begeistert in Besitz genommen wurde.

Derzeit wird die ehemalige Turnhalle zur Aula unseres Gymnasiums umgestaltet und wir freuen uns darauf, diesen für uns wichtigen Ort dann z.B. für Abiturprüfungen, die Arbeit unserer Chor- und Theater-Ag´s, Konzerte, Präventionsveranstaltungen, Sitzungen und Konferenzen nutzen zu können. Gemeinsam mit dem durch die Stadt bestätigten, noch entstehenden Außensportgelände nahe der Schule wird der gymnasiale Campus an unserem schönen Standort weiter aufgewertet und abgerundet.

Gern möchte ich Gelegenheit nehmen, mich bei unserem Kollegium, allen Mitarbeitern des Hauses, der Elternschaft, insbesondere dem kleinen und großen Elternrat und unserem Förderverein herzlich für ihr großes Engagement im Sinne unserer Schule und damit der Schüler im ausklingenden Jahr zu bedanken. Der Dank gilt ebenso unserer Schülerschaft und den Schülersprechern, welche gemeinsam mit dem Kollegium und der Schulleitung so manche gute Idee eingebracht haben und Schulveranstaltungen durch ihre Beiträge bereicherten.

Allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft und ihren Familien sowie allen schulischen Partnern in Stadt, Region und Land wünsche ich eine besinnliche und ruhige Zeit zu den Festtagen und einen guten Start in ein gesundes Jahr 2026.

Mit besten Grüßen
Michael Teichert
(Schulleiter)